Resümee Hauptversammlung 2018

Resümee Hauptversammlung

Marc Schönenberger begrüsste als Präsident die Mitglieder der SVP Ortspartei Niederhelfenschwil zur 19. Hauptversammlung im Restaurant Kreuz in Niederhelfenschwil. In seinem Jahresbericht ging der Präsident vor allem auf kommunale Themen ein.

Ortsplanung

Den 13 Anwesenden wurde über den Inhalt vom Treffen mit dem Gemeinderat Auskunft gegeben. Die Ortsplanungsrevision ist ein Thema, welches uns in den nächsten Monaten beschäftigen wird. Marc Schönenberger begrüsste die Initiative der Raumplaner sowie der Gemeinde, als sie die Bürger zu einem zweitägigen Workshop einlud. An diesen zwei Tagen ging es darum, die Vergangenheit sowie die Zukunft des Zusammenlebens der drei Dörfer zu diskutieren. Im Anschluss wurden die Resultate gemeinsam besprochen. Hoffen wir nun, dass die Raumplaner die richtigen Schlüsse ziehen.

Agglomerationsprogramm Wil: Chance und Herausforderung
Nach dem offiziellen Teil ergriff der Präsident der Regio Wil und Gemeindepräsident von Münchwilen, Guido Grütter, als Referent das Wort und brachte den Anwesenden, darunter nun auch der Gemeindepräsident Simon Thalmann, das Agglomerationsprogramm Wil näher. Es sei das erste Mal, so Grütter, dass er zu einer politischen Partei eingeladen wurde. Es gehe jetzt aber genau darum, der Bevölkerung das Agglomerationsprogramm näher zu bringen und die Akzeptanz zu fördern. Ende Februar Anfangs März 2018 wird nämlich der Entscheid des Bundes erwartet, wie er zum eingereichten Projekt steht. Die Rückmeldung, hinter vorgehaltener Hand, aus Bern seien aber positiv. Grosse Teile des Projekts sollten bewilligt werden. Nach dem einstündigen und sehr interessanten Referat stand Grütter den Anwesenden für Fragen zur Verfügung.

Steuersenkung für die Gemeinde Niederhelfenschwil
Im Anschluss an das Referat von Guido Grütter erklärte das Vorstandsmitglieder Roland Luchsinger den Anwesenden die gesunde Finanzlage der Gemeinde Niederhelfenschwil. Der daraus zu ziehenden Entschluss ist, dass die Gemeinde eine weitere Steuersenkung verkraftet. Die SVP strebt nun eine Allianz mit anderen Ortsparteien an, um den Antrag breiter in der Bevölkerung abzustützen zu können. Weitere Infoveranstaltungen sind geplant.